Aktuelles

13.02.2024 Weiterer Schritt zur Autarkie

"Bei der Firma Lorenz in Ingstetten wurde ein großer Batteriespeicher aus gebrauchten Fahrzeugbatterien installiert. Das ist nicht die einzige Erklärung, warum die Firma kaum mehr Strom zukaufen muss."

09.10.2023 Factory-Tour bei Lorenz: Remanufacturing und Industrie 4.0 als Erfolgsfaktoren

Die industrielle Kreislaufwirtschaft steht im Mittelpunkt zukunftsweisender Produktionsansätze. Doch wie können diese Konzepte in die Praxis umgesetzt werden? Entdecken Sie es bei unserer Factory-Tour bei der Lorenz GmbH & Co. KG.

29.06.2023 Forschungsprojekt CLiCE-DIPP

Forschungsprojekt zur Entwicklung eines digitalen CO2-Produktpasses entlang der Lieferkette gestartet
Das Klimaschutzgesetz hat für Deutschland Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Vor allem für die Industrie besteht hier großer Handlungsbedarf. Allerdings gibt es in vielen Unternehmen nur wenig Wissen darüber, welche Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, insbesondere außerhalb des eigenen Unternehmens, entstehen. Zudem erfordern die ESG-Vorgaben (Environmental, Social, Governance) der EU künftig Transparenz der Datennutzung und der Ressourcenverwendung, u. a. im Entwurf einer neuen Ökodesign-Verordnung.

12.06.2023 gat I wat 2023

Die gat | wat in Köln ist die zentrale Branchenplattform für die Gas- und Wasserwirtschaft. Prominente Branchenexperten aus Politik und Wirtschaft beleuchten in zahlreichen Sessions und Podiumsdiskussionen neue Entwicklungen und Chancen aus der deutschen, der europäischen und der internationalen Perspektive für die Gas- und Wasserwirtschaft. Die technische Fachmesse im Rahmen der gat und wat Messe Köln ist die ideale Informationsplattform für Praktiker aus Energie- und Wasserversorgungsunternehmen, Handwerk und Gebäudetechnik. In der Messehalle können sich Fachkräfte der Energie- und Wasserbranche nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch im Rahmen zahlreicher Side-Events rund um die großen Branchenthemen, wie beispielsweise L-/H-Gas-Marktraumumstellung, IT-Sicherheit oder Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung, informieren und austauschen.

19.05.2022 Fahrrad-Leasing gehört zu den gefragtesten Mitarbeiter-Benefits

Seit 2022 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings. Man spart sich den Stau, die Parkplatzsuche, ist auf innerstädtischen Strecken schneller unterwegs, tut etwas für seine Fitness und schont zugleich die Umwelt. Damit gehört Bike-Leasing zu einem modernen betrieblichen Gesundheitsmanagement. Durch das Service Paket ist neben dem Leasingvertrag zeitgleich die Vollkasko, eine Mobilitätsgarantie sowie die Durchsicht des Bikes mit abgedeckt und bietet ein Rundum-sorglos-Paket.

24.03.2022 Verdantix Innovation Excellence Award 2022: Lorenz gewinnt Innovationspreis

In einer Reihe mit großen Namen - Volvo Cars, London City Airport, DHL, Total, Walmart – wird nun auch Lorenz als Gewinner des Innovation Excellence Award 2022 gelistet sein.
Am 24.März 2022 wählten drei unabhängige Experten Lorenz als Gewinner des Awards in der Kategorie Circular Economy. In der Finalrunde konnte Lorenz sich gegen den starken Mitstreiter Shell durchsetzen und sich über eine weitere prestigeträchtige Auszeichnung auf seinem Weg vom ländlichen Fertigungsbetrieb hin zum Technologieführer für Smart Metering sowie als Vorreiter im Bereich Circular Economy freuen.

03.06.2021 Vorstellung des Forschungsprojektes RETHINK

Remanufacturing für die industrielle Kreislaufwirtschaft in KMU (kleine und mittlere Unternehmen) unter Verwendung bestehender Systeme

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Programm „Innovation für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“

26.03.2020 Nachhaltigkeit: Lorenz erhält Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt

Das Bundesumweltministerium und der Bundesverband der Deutschen Industrie BDI haben Lorenz als nationalen Vorreiter für Smart Metering und Kreislaufwirtschaft mit einer der höchsten Unternehmensauszeichnungen in Deutschland geehrt.

16.07.2019 Umwelttechnikpreis für digitalen Funk-Hauswasserzähler

"Beeindruckende und faszinierende Entwicklungsleistungen": Der digitale Hauswasserzähler G*SM (Green Smart Meter) wurde mit dem Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

29.06.2019 DIGITAL LEADER AWARD: Lorenz als bundesweiter Digitalvorreiter ausgezeichnet

Unter Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, wurde Lorenz in Berlin für die "beste Digitalisierungsstrategie Deutschlands" mit dem renommierten DIGITAL LEADER AWARD ausgezeichnet.

11.06.2019 Rat für Nachhaltige Entwicklung zeichnet Lorenz aus

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und die regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) zeichneten Lorenz für praktizierte unternehmerische Verantwortung und führende Technologielösungen für die Wasserversorgung von morgen als "Projekt Nachhaltigkeit 2019" aus.

07.06.2019 Technologieführer für Smart Metering: COMPUTERWOCHE berichtet über Lorenz

"Einer der vielen Hidden Champions, denen Baden-Württemberg seine wirtschaftliche Stärke verdankt": Die deutsche Wochenzeitung für CIOs und IT-Manager beleuchtet Lorenz in einem umfangreichen Unternehmensportrait.

05.06.2019 VDI Digitalisierungskonferenz: Lorenz als Best-Practice-Beispiel

Am 05./06. Juni lädt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zur Fachkonferenz "Daten in der Industrie 2019" in Stuttgart. Auf Einladung des Veranstalters wird Lorenz dort als mittelständisches Digitalisierungsvorbild den zahlreichen geladenen Experten vorgestellt.

03.06.2019 VDMA Future Business Summit "Circular Economy 4.0"

Unter dem Leitthema "Circular Economy 4.0" findet am 03./04.06. der VDMA Future Business Summit in Hanau statt. Auf Einladung des Veranstalters wird Lorenz dort als Vorbild für Remanufacturing und Digitalisierung präsentiert.

28.05.2019 Forum Umwelttechnik: Lorenz als Best-Practice-Beispiel für Industrie 4.0 und Ressourceneffizienz

Auf Einladung von Umwelttechnik BW spricht Lorenz-Geschäftsführer Wilhelm Mauß auf dem Forum Umwelttechnik "Ressourceneffizienz durch verstärkte Digitalisierung" in Rottweil. Das Thema: "Industrie 4.0 und Ressourceneffizienz als Standortfaktor".

14.05.2019 "Produkt des Jahres 2019": Lorenz Smart Meter gewinnt EU Innovationspreis

Der Oberösterreichische Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner zeichente Lorenz am 14.05. in Linz mit dem EU MOVECO Innovation Award aus. Eine internationale Jury hatte den digitalen Funkwasserzähler zum "Produkt des Jahres 2019" gewählt.

27.03.2019 Messe TAUSENDWASSER in Berlin

Von 27. bis 28. März findet im Filmpark Babelsberg bei Berlin erstmals die neue Messe- und Kongressveranstaltung TAUSENDWASSER statt. Lorenz ist als Aussteller vor Ort.

14.02.2019 Oldenburger Rohrleitungsforum

Zum 33. Mal findet das Oldenburger Rohrleitungsforum von 14. bis 15. Februar statt. Lorenz ist auch in diesem Jahr wieder vor Ort.

17.01.2019 Ressourceneffiziente Produktion: Umweltminister besucht Lorenz

Umweltminister Franz Untersteller würdigt Lorenz für sein branchenweit einzigartiges Kreislaufwirtschaftskonzepts mit einem persönlichen Besuch im Werk in Schelklingen. Bereits 2016 war Lorenz als einer von "100 Betrieben für Ressourceneffizienz" ausgezeichnet worden.

04.12.2018 Meister-Erfahrungsaustausch in Lübeck-Travemünde

Der traditionelle Expertenforum der DVGW-Landesgruppe Nord findet am 04./05. Dezember 2018 zum 27. Mal statt. Lorenz präsentiert sich auf der parallel stattfindenden Fachausstellung.

21.11.2018 Digitalisierungskonferenz: Lorenz als beispielhafter "Leuchtturm" gewürdigt

Der MM Innovationstag "Vernetzte Maschinen in KMUs" am 21. November 2018 beschäftigt sich mit der digitalen Transformation und dem Weg für Unternehmen zur Industrie 4.0. Auf Einladung des Würzburger Verlagshauses Vogel dient Lorenz dort als Best Practice Beispiel.

14.11.2018 Trinkwassertagung Metropolregion Main-Neckar

In der Mannheimer Maimarkthalle fand am 14. und 15. November die 2. Trinkwassertagung Metropolregion Main-Neckar statt. Lorenz-Geschäftsführer Wilhelm Mauß referierte zur "Wasserversorgung 4.0".

08.11.2018 Tagung der ViWa GmbH und des Umweltclusters Bayern

Unter dem Titel "Die Zukunft der kommunalen Wasserversorgung im ländlichen Raum" luden das Umweltcluster Bayern und die ViWa GmbH nach Waldmünchen (Oberpfalz). Lorenz-Geschäftsführer Wilhelm Mauß war Redner.

12.10.2018 Smart Meters: Neue Produktionshalle festlich eingeweiht

Preisgekrönt durch das Wirtschaftsministerium BW ist heute ein neues vollvernetztes Produktionssystem für die jüngste Funkwasserzählergeneration eingeweiht worden. Rund 200 Gäste haben mitgefeiert, darunter Partner, Kunden und Lieferanten sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Branchenverbänden.

06.12.2017 Hochmodernes neues Produktionssystem: Lorenz gewinnt Industrie 4.0-Preis

Ein "smartes" Produktionssystem für "smarte" und hochwertige Messgeräte: Dies hat die Jury der Allianz Industrie 4.0 überzeugt. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zeichnete Lorenz als einen der "100 Orte für Industrie 4.0" in Baden-Württemberg aus.