VR Innovationspreis

Für herausragende Leistungen im Bereich der Forschung und Entwicklung wurde Lorenz mit dem VR Innovationspreis der Volksbanken Raiffeisenbanken ausgezeichnet. Die Auszeichnung verlieh der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg gemeinsam mit TV-Moderatorin Gundula Gause (ZDF heute journal).

Anlass für die Auszeichnung war die Entwicklung eines Hybridwasserzählers. Genau wie die heutigen hochmodernen Lorenz-Funkwasserzähler weisen bereits deren Vorläufer hervorragende Messeigenschaften auf. Die damalige Entwicklung eines hybriden Wasserzählers, der ein mechanisches Zählwerk mit einer elektronischen Funkeinrichtung kombiniert, war ein bedeutender Durchbruch für die Messtechnik und ist bis heute eine erfolgreiche Alternative zum vollelektronischen Wohnungswasserzähler.